Fragen und Antworten

Hier findet du häufig gestellte Fragen rund um unsere Gemeinde. Obwohl Freikirchen weltweit sehr verbreitet sind und die Wurzeln lange in die Vergangenheit zurückreichen (siehe unten), ist ihre Geschichte in Österreich noch eine recht junge. Wenn deine Frage nicht beantwortet wurde, kannst du uns natürlich auch gerne direkt kontaktieren.

Was bedeuted FEG?

Freie

Frei ist der Einzelne in seiner Entscheidung zum Glauben – als Antwort auf Gottes Angebot. Freiwillig entscheidet er sich zur Mitgliedschaft in unserer Gemeinde. Als Freikirche sind wir aber auch frei und unabhängig vom Staat. Wir finanzieren uns daher nicht aus Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden.

Evangelikale

“Evangelikal” ist eine Rückübersetzung von “evangelisch” aus dem Englischen. Evangelisch bedeutet ursprünglich “dem Evangelium gemäß”. Unser Anliegen ist, dass alles, was wir glauben, lehren und leben, mit dem Evangelium übereinstimmt. Die FEG Klagenfurt gehört zum Bund Evangelikaler Gemeinden Österreich und ist seit August 2013 eine staatlich anerkannt Kirche.

Gemeinde

Wir möchten Gemeinde sein, wie sie das Neue Testament beschreibt. Dort ist sie die Gemeinschaft der Menschen, die ihr “Ja” zu einem Leben mit Jesus Christus gegeben haben. Sie sind füreinander da, lernen voneinander und sind gemeinsam missionarisch und diakonisch tätig.

Was ist eine Freikirche?

In Freikirchen wird man freiwillig Mitglied, nachdem man eine persönliche Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus getroffen hat. Sie bejahen, dass sie die Vergebung und Gnade Gottes durch Jesus Christus für sich persönlich in Anspruch nehmen. Üblicherweise bekräftigen sie diese Entscheidung durch die Taufe nach biblischem Vorbild. So bestehen die Freikirchen aus Glaubenden, die miteinander so leben wollen, dass es Gott Ehre macht. Die Freikirchen sind in Österreich seit 2013 eine staatlich anerkannte Kirche.

Was unterscheidet die FEG von der Katholischen oder Evangelischen Kirche?

In diesen Kirchen wird man in der Regel durch die Säuglingstaufe Mitglied. Bei uns kann nur Mitglied werden, wer bewusst sein Leben Jesus Christus anvertraut hat. In diesem Sinn ist die FEG eine Freiwilligkeitskirche – nur Menschen, die bewusst zu dieser christlichen Gemeinschaft gehören wollen, können Mitglied werden. Es gibt keinen Automatismus wie bei den Volkskirchen, zu denen man nach der Säuglingstaufe durch den Willen der Eltern gehört und aus denen man bewusst austreten muss, wenn man nicht dazugehören will. Zudem gibt es in der FEG keine Unterscheidung zwischen Klerus und Laien. Es gilt das allgemeine Priestertum, wie es im Neuen Testament gelehrt wird.

Gibt es in der FEG eine Kirchensteuer?

Nein. Die Aufwendungen für unsere Gemeinde werden durch freiwillige Spenden der Mitglieder und Freunde getragen. Es gibt keinen festen Mitgliederbetrag, zu dem jemand verpflichtet ist. Viele Gemeindebesucher tragen aber die finanziellen Auslagen der Gemeindearbeit mit. Damit werden Miete, Personalkosten, verschiedenen Projekte sowie die Missionsarbeit in verschiedenen Ländern der Welt finanziert. Oft helfen größere Gemeinden oder Gemeindebünde kleinen und jungen Gemeinden solange, bis diese finanziell selbständig sind.

Zu welcher größeren Glaubensgemeinschaft gehört die FEG?

Als Ortsgemeinde ist die FEG Klagenfurt selbständig und verwaltet sich selbst. Trotzdem ist sie mit anderen Gemeinden in Österreich verbunden und bildet mit ihnen den Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich (BEG). Als FEG Klagenfurt gehören wir auch zum Dachverband der Freikirchen in Österreich die seit 26. August 2013 eine staatlich anerkannte Kirche sind. Dieser Bund steht in Kontakt mit anderen freikirchlichen Bünden und christlichen Kirchen auf der ganzen Welt. So gehört die FEG zu den ca. 600 Mio. Menschen, die sich zur weltweiten evangelikalen Bewegung zählen.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Dann kontaktier uns mit diesem Kontaktformular