Predigtserie im Markusevangelium

In der Bibel gibt es vier verschiedene Berichte über das Leben von Jesus, die sogenannten Evangelien – das Markus-Evangelium ist eines davon. In keinem anderen Evangelium werden die Taten Jesus so hervorgehoben als bei Markus. Er lässt die Taten Jesus für sich selbst sprechen. Und dabei stellt sich glasklar heraus: Dieser Jesus war kein gewöhnlicher Mensch. Deshalb wollen wir uns als Gemeinde in den nächsten Wochen mit diesem Evangelium tiefer beschäftigen. Auf dieser Seite findest du dazu allerlei Materalien und Hilfen.

Wie im Video erklärt hat die Christliche Bücherstubn (Villacherstraße 33) in Klagenfurt eine Menge an Büchern (“Jesus: Seine Geschichte – unsere Geschichte” von Tim Keller) für uns bestellt und auch schon lagernd. Meldet euch dort per E-mail oder mit einem Anruf um das Buch zu kaufen. Das Buch kostet 15,40 Euro, plus 1.90 Euro Versand (Abholung ist auch möglich).
Telefon: +43463-590452
E-mail:

Übersicht & Unterlagen

KW Datum Kapitel Kapitel im Keller-Buch Stille Zeit Stille Zeit (Farsi) Verfilmung Hauskreis
17 20.-26. April Markus 1 Vorwort, 1-2 Download Download Anschauen Download
18 27.-3. Mai Markus 2-3 3-4 Download Download Anschauen Download
19 4.-10. Mai Markus 4-5 5-6 Download Download Anschauen Download
20 11.-17. Mai Markus 6-7 7-8 Download Download Anschauen Download
21 18.-24. Mai Markus 8-9 9-10 Download Download Anschauen Download
22 25.-31. Mai Markus 10-12 11-12 Download Download Anschauen Download
23 1.-7. Juni Markus 13-14:31 13-14 Download Download Anschauen Download
24 8.-14. Juni Markus 14:32-15:39 15-16 Download Download Anschauen Download
25 15.-21. Juni Markus 15:40-16:20 17-18, Nachwort Download Download Anschauen Download

Zeit mit Gott – Unterlagen

Wir als FEG Klagenfurt glauben, dass Gott auch noch heute durch sein Wort, die Bibel, redet. Deshalb findest du hier Unterlagen die dich in den nächsten 9 Wochen durch das Markusevangelium führen, indem du jeden Tag einen kurzen Abschnitt im Markusevangelium liest. Manche Christen nennen diese Praxis – jeden Tag in der Bibel zu lesen – “Stille Zeit” da man sich bewusst Zeit nimmt um still zu werden, von Gott zu hören und mit ihm zu reden (d.h. beten).

Markus-Evangelium Buch von CLV

Eine weitere super Ressource zum Markusevangelium ist ein gratis Buch von CLV. Das Buch heißt “Unterwegs mit Markus: Eine Bibellesehilfe für Einsteiger” (G. Neumayer). Neumayer geht durch das Markus-Evangelium Abschnitt für Abschnitt durch und gibt viele Erklärungen in einer einfach verständlichen Sprache.

Download des Buches

Bibellesen in Quarantäne – Heukelbach

Zeitgleich mit unserer Markusserie hat die Stiftung Heukelbach angefangen Youtube-Videos über das Markusevangelium zu produzieren. Jochen Endres und Christian Caspari lesen das Evangelium gemeinsam und tauschen sich darüber aus. Für diejenigen die noch etwas tiefer gehen und mehr über das Markusevangelium lernen wollen ist das hier sicherlich interessant.

Zum “Bibellesen in Qurantänte” Youtube Kanal