Ressourcen für Kinder während der Coronazeit

In einem einem “normalen” Gottesdienst gibt es bei uns drei verschieden Gruppen (je nach Altersklasse). Zusätzlich gibt es Jungschar, Teenager und Jugendgruppen. Das alles ist derzeit nicht möglich.

Deshalb, als eine Gemeinde, die für die ganze Familie da sein will findest du auf dieser Seite einige Videos und Ressourcen, die die für eure Kinder in dieser Zeit eine Hilfe sein können.

Jungschar-Kinder (ca. 7-12)

Liebe Jungscharler, leider müssen wir auf unsere Sozialleben verzichten und deswegen wird bis auf weiteres keine Jungschar stattfinden. Besonders in dieser Zeit, in der so viel Unsicherheit herrscht, können wir uns auf Gott verlassen, weiter an der Beziehung mit ihm bauen und die Kraft für jeden Tag durch sein Wort bekommen. Jetzt, wenn die Kinder zuhause sind, können sie sich Zeit nehmen, um allein oder mit den Eltern in der Bibel zu lesen. Wir hoffen, dass in dieser Coronavirus-Zeit Gottes Wort euch als Familie weiter ermutigt und ihr eure Gedanken “auf das, was im Himmel ist” richtet und nicht “auf das was zur irdischen Welt gehört“ (Kolosser 3,2).

Du findest hier auf dieser Seite nicht nur Unterlagen zum runterladen, sondern auch jede Woche ein Youtube-Video welches ihr euch anschauen könnt. Viel Spaß dabei.

Minis (Kleinkinder, ca. 2-6)

Für die ganz kleinen, ist es ganz unverständlich was im Moment los ist. Für sie gibt es hier kurze Bibelgeschichten die mit Playmobilfiguren nachgespielt wurden. Momentan befinden wir uns im Markusevangelium und es kommt jede Woche ein neues Video dazu. Schau also wiedermal vorbei.

Wöchentliche Kindergottesdienste/Videos von anderen Gemeinden/Organisationen

Verschiedenste Gemeinden in Deutschland haben sich zusammengetan um einen qualitativ hochwertigen, spannenden und auch tiefen Kindergottesdienst zu gestalten. Jeden Sonntag gibt es eine neue Folge, die ca. 30 Minuten dauert und ein echt buntes Programm hat.

Wiedenest veranstaltet Online wöchentliche Kindergottesdienste welche ihr hier findet. Jeden Sonntag findest du dort ein 15-20 langes Video „Kirche für Kids“.

Das an die Deutsche Missionsgesellschaft angeschlossene „kids–team“ hat spontan mit einem wöchentlichen Kinderprogramm auf YouTube begonnen. Hier gehts zum Youtube-Channel, wo ihr jede Woche ein 10-15minütiges Video findet.

Von 30. März–4. April: Die Kindermissionare der DIPM veranstalten eine Live Stream Kinderbibelwoche „bei dir zu Hause“. (Weitere Informationen dazu findet ihr hier).

Die Österreichische Bibelgesellschaft stellt zahlreiche Kinder–Mitmach–Hefte zur Verfügung! Tolle Materialien! Nicht nur für Kinder… Schaut mal rein